Our products are used in therapeutic apheresis. The word “apheresis” comes from the Greek and means “take away” or “remove”. Therapeutic apheresis therefore involves blood purification procedures in which targeted harmful components are removed from the blood extra-corporeally, i.e. outside the body.

A distinction is made between whole-blood and plasma-apheresis procedures. In the case of whole-blood apheresis, targeted pathogens are removed from the blood directly using adsorbers or filters. In contrast to the whole-blood procedure, the plasma procedure involves the plasma, i.e. the liquid portion, being separated from the blood cells as the first step in a plasma procedure. The next step involves passing the plasma through the adsorber/filter in order to remove the targeted harmful components from the plasma.

The core element of the apheresis is the adsorber or adsorber material. The term “adsorber” comes from the Latin “adsorptio” or “adsorbere” and means “suction/to suck”. Different substances are removed from the blood or plasma, depending on the adsorber used.

Unsere Produkte werden im Bereich der therapeutischen Apherese eingesetzt. Das Wort Apherese kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „wegnehmen“ bzw. „entfernen“. Unter der therapeutischen Apherese versteht man daher Blutreinigungsverfahren, bei welchen der gewünschte schädliche Bestandteil extrakorporal, d.h. außerhalb des Körpers, aus dem Blut entfernt wird.

Man unterscheidet zwischen Vollblut- und Plasma-Aphereseverfahren. Bei der Vollblutapherese kann man den gewünschten pathogenen Bestandteil direkt mit Hilfe eines Adsorbers oder Filters aus dem Blut entfernen. Im Gegensatz zum Vollblutverfahren wird bei einem Plasmaverfahren das Plasma, also die Blutflüssigkeit, in einem ersten Schritt von den Blutzellen getrennt. Das gewonnene Plasma wird dann im nächsten Schritt über den Adsorber/Filter geleitet, um die gewünschte schädliche Substanz aus dem Plasma zu entfernen.

Das Herzstück der Apherese ist der Adsorber bzw. das Adsorbermaterial. Der Begriff Adsorber stammt aus dem Lateinischen – „adsorptio bzw. adsorbere“ – und bedeutet (an-)saugen. Je nachdem, welcher Adsorber eingesetzt wird, werden verschiedene Substanzen aus dem Blut bzw. Plasma entfernt.